Starköche kochten für die Hamburger Tafel

Am 11. September 2014 lud die Europa Passage viele Hamburger Prominente und die Medien zur Eröffnung des Events „Spitzenköche in der Europa Passage“ ein, wo die Gäste mit einem 3-Gänge-Menü verwöhnt wurden. Zubereitet wurden die Leckereien vom sechs Hamburger Starköchen: Thomas Martin („Louis C. Jacob“), Heinz Wehmann (Landhaus Scherrer“), Frank Bertram („Showman), Michel Rinkert („CARLS“), Thomas Fischer („Die Bank“) und Nils Egtermeyer („Jellyfish“).
Danach war aber noch lange nicht Schluss, denn in den folgenden Tagen konnten die Besucher der Europa Passage bis zum 20. September jeden Tag in den Genuss eines anderen kulinarischen Gerichts kommen, das direkt in der Passage in einer Showküche von unterschiedlichen Köchen aus der Hamburger Spitzengastronomie zubereitet wurde – unter anderem auch von Frederic Morel & Prem Batahar Thapa („Se7en Oceans“), Alexander Tschebull („Tschebull“) und Frank Bertram & Hanno Hantsch („Showman“).
Aber warum wird hier die Veranstaltung so ausführlich gewürdigt? Weil sie auch vielen bedürftigen Hamburger Bürgern zugute kam! Das galt ebenfalls für die gleiche Aktion, die vom 6. bis 11. Oktober im Hamburger Elbe Einkaufszentrum stattfand. Fünf Spitzenköche, die schon in der Europa Passage das Publikum mit wunderbaren Leckereien verwöhnt hatten, kochten diesmal für die Gäste aus den Elbvororten. Am 11. Oktober gab's den großen Kassensturz: Bei beiden Veranstaltungen waren rund 20.000 Euro eingenommen worden, die ohne Abzüge der Hamburger Tafel übergeben wurden! Selbstverständlich wird die komplette Summe für die Unterstützung bedürftiger Menschen verwendet, und in ihrem Namen sagt die Hamburger Tafel hier ein herzliches Dankeschön!

Zur Eröffnung zeigten diese sechs Spitzenköche, was sie so "auf der Pfanne" haben

Oben: In einer Showbühne
wurden die Leckereien                                 
(hier Sushi von Koch
Prem Batahar
Thapa)
hergestellt






Gerhard Löwe, Center Manager
der Europa Passage, entspannte
sich in der Mittagspause,
indem er sich die Anfertigung
von Sushi zeigen ließ (rechts)